Sommerprogramm 2025

        

Liebe Ellbogensee-Gäste!

Auch im Jahr 2025 bieten wir Euch in unserem Seminar- und Gemeinschaftsraum, auf unserer “See-Bühne” an der Badewiese, im nahen Wald und auf dem Wasser zahlreiche Angebote zum Entschleunigen, Spaß haben und um Eure Kreativität zu wecken.

Wir geben euch schon mal einen Vorgeschmack – Termine und weitere Angebote folgen!

Bei Fragen oder mit Ideen wendet euch gerne an Elisabeth aus unserem Campingplatzteam, erreichbar via Mail an veranstaltungen@ellbogensee.de.

Clown Dolchu kommt!

Zeitraum: voraussichtlich 9. – 20. August 2025

Heiß geliebt von allen Kindern und gehört zum Sommer am Ellbogensee wie fairtrade Cappuchino und Sonnenschein:

Carlos alias Clown Dolchu

verzaubert unsere Herzen und bringt uns zum Lachen mit Vorstellungen am See und täglichen Clown-Workshops zum Mitmachen für Groß und Klein im Seminarraum.

 

 

Morgendliches QiGong 20min - offene Trainingsrunde

mit Amelie

Zeitraum gesamte Saison regelmäßig 2-3x die Woche

Offene Trainingsrunde auf der Wiese vor der Rezeption oder im Gemeinschaftsraum

20-30 min /kostenfrei

Ihr seid herzlichst eingeladen an den morgendlichen QiGong-Übungen von Amelie auf der Wiese vor der Rezeption teilzunehmen. Amelie gehört zum festen Team des Campingplatzes und bildet sich extern in einer dreijährigen Ausbildung zur Gesundheitsberaterin der Klassischen Chinesischen Medizin weiter.

Es geht nicht um sportliche Leistung, sondern viel mehr um ein gemeinsames Erleben und Erkunden der Übungen und einen gemeinsamen Start in den Tag.

  • Keine Matte notwendig
  • Bequeme Kleidung
  • Jedes Level / Übungen bitte an eigenes Mass anpassen
  • Kinder in Begleitung von Erwachsenen gerne willkommen
  • leiser Ein- und AUssteig möglich

Yoga mit Elisabeth

Zeitraum: Mai – September 2025

Die Yoga-Stunden finden im Sommer morgens 7:30 – 8:30 an mehreren Tagen pro Woche statt und werden durch Aushang angekündigt. Es ist keine Anmeldung und es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir praktizieren gemeinsam, egal welche Art von Yoga du schon einmal probiert oder schon lange praktiziert hast. Die Stunde entsteht aus dem Zauber des Momentes.

Hier bei uns in der Seenplatte ist es ganz einfach, die Natur zu lieben. Sich selbst als verwobenen Teil der Erde zu erleben. Jedes Element – Erde, Wasser, Luft, Feuer, Raum – ist unmittelbar greifbar und auch noch in so freundlicher, sanfter Art und Weise! Der weiche Waldboden, die klaren Süßwasser-Seen, die reine, milde Luft, knisterndes Lagerfeuer und ein weiter Himmel, unter dessen Sternen ihr staunen und verzaubert schlafen könnt.

Um in dieses Erleben einzutauchen, hilft Dir Yoga. Es öffnet deine Wahrnehmung für den Moment, stärkt deine Verbindung zu dir selbst, schärft deine Sinne und holt dich aus dem Kopf mitten ins Herz, damit du all die Segnungen der Erde voll annehmen kannst. Und dich als ungetrennten Teil von all dem erleben kannst.

Intuitives Malen mit Heike

Zeitraum: Mai – September variable Termine, Hochsaison 2x wöchentlich

Intuitives Malen ist eine sehr erholsame Art, ganz leicht in seine Kreativität und Gefühle zu kommen. Es ist malen ohne Absicht, ohne gewollte Strukturen, ohne Plan. Ein experimenteller, kreativer Raum wird geöffnet, in dem man mit Pinsel und Farben seinen Gefühlen freien Lauf lassen darf Hierbei spielen schön und hässlich, richtig oder falsch keine Rolle. Jeder kann es! Groß und Klein! Anfänger und Profi! Besonders berührend ist es, wenn Kinder mit ihren Eltern gemeinsam Malen und sich selbst erleben dürfen. – genaue Termine & Zeiten im ganzen Sommer per Aushang vor Ort, meistens mittwochs und samstags 18h.

 

Ostheo-Thai-Massagen / Thai-Yoga-Massagen

Zeitraum: Mai – September 2025, individuelle Terminvereinbarung mit Elisabeth

Osteo-Thai-Massage bei Elisabeth für Deine entspannte Wohlfühlzeit am Ellbogensee!

Osteo-Thai-Massage ist eine achtsame Massage-Form, bei der Elemente der Osteopathie, der klassischen Thai-Massage und der dynamischen Thai-Massage eine Gesamtkomposition für dein Wohlbefinden bilden. Es entsteht ein Bewegungsfluss mit mal stillen, mal dynamischen Sequenzen – ganz nach deinen Bedürfnissen – die dich einladen, dich geborgen zu fühlen und tief loszulassen.

Kontaktiere Elisabeth für deinen individuellen Termin unter +49 176 62 50 11 96.

Mehr Info zu Thai-Yoga-Massage auf www.yoga-devta.de.

Heilsam - Die Kraft deiner Stimme, der Tänze und des Kreises

mit Soumaya Hiltmann.

Zeitraum: 26.7. – 2.8.2025

Während dieser Woche bietet Soumaya offene Mantra-Singkreise, Tänze des Universellen Friedens sowie Einzelstunden in Ganzheitlicher Stimmbildung und Prana-Heilungs-Sessions an.

Der Mantren-Singkreis und die Tänze des Universellen Friedens sind gut aufeinander abgestimmt und können sowohl als einzelne Aktivitäten oder zusammen gut von der ganzen Familie wahrgenommen werden.

*****

Soumaya kommt mit ihrer Familie seit vielen Jahren zu uns auf den NaturCamping am Ellbogensee. Für sie ist es ein besonders heilsamer Ort des herzlichen Miteinanders, der mitmenschlichen Begegnungen und der natürlichen Regeneration.

Sie selbst ist Sängerin, Musikerin, Prana-Heilerin und ganzheitliche Lehrerin für Gesang mit jahrzehntelanger Erfahrung im Unterrichten, Anleiten von Gruppen jeden Alters. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich u.a. intensiv mit Sufimusik, Meditation, mystischer Musik und Gesängen der östlichen und der westlichen Welt.

Dieses Jahr konnten wir sie gewinnen, ihr breites Repertoire hier auf dem Campingplatz zu teilen.

*****

Aushänge wirst du vor Ort zu allen Angeboten finden. Bei Interesse kannst Du auch jetzt schon Fragen oder Terminwünsche für Einzel-Sessions per Mail an info@soumaya-hiltmann.com senden.

Mehr Infos zu Soumaya auf

https://www.soumaya-hiltmann.com/

Mantra-Singkreis und spirituelle Lieder

mit Soumaya Hiltmann

Zeitraum 26.7. – 2.8.2025, voraussichtlich Samstag, Sonntag, Dienstags, Donnerstag, Samstag

Soumaya bietet im Gemeinschaftsraum offene Singkreise spiritueller Lieder und Mantren aus aller Welt an.

Die Kreise sind offen für ganze Familien und alle Menschen zwischen 0 und unendlich, die gerne mitsingen möchten.

Sängerische Vorerfahrungen sind nicht wichtig, allein die Freude am Singen zählt.

Soumayas Repertoire ist breitgefächert und durchdrungen von einer tiefen Herzenswärme. Sie begleitet die Singkreise mit der Gitarre, Perkussion, dem Harmonium, der Shrutibox oder der Tanpura.

Mehr Infos zu Soumaya auf

https://www.soumaya-hiltmann.com/

Tänze des Universellen Friedens

mit Soumaya Hiltmann.

Zeitraum: 26.7. – 2.8.2025, voraussichtlich Samstag, Sonntag, Dienstags, Donnerstag, Samstag.

Die “Tänze des Universellen Friedens” sind Teil einer zeitlosen Tradition des heiligen Tanzes und werden überwiegend gemeinsam im Kreis getanzt und in Form von Geh-Meditationen vertieft.

Sie verschmelzen Singen, Livemusik und harmonische Bewegungen zu einer lebendigen Erfahrung von Einheit, Verbundenheit, Frieden und Integration.

Die Energie fließt über die Musik und die Bewegung von Herz zu Herz, meist über Berührung der Hände, herzerwärmend und stärkend.

Die Tänze sind offen für ganze Familien und alle Menschen, die gerne mittanzen möchten.

Erfahre die heilsame Kraft Deiner Stimme, der Tänze und des Kreises – Es erwartet Dich eine fröhlich, friedvolle Zeit und ein liebevoll gehaltener Raum zum Loslassen, Erfrischen und Auftanken an der gemeinsamen Quelle.

Ort: Gemeinschaftsraum

Mehr auf www.soumaya-hiltmann.com/taenze-des-universellen-friedens/

Naturwanderung und Natur-Journaling

Natur-Mentoring Touren und Natur-Journaling mit Cate von Natur-er-leben – Für Erwachsene & Familien

Ihr taucht in die Welt der Natur ein und geht ihr auf den Grund. Bei einer lockeren, ca. zweistündigen Wanderung zeigt Cate euch essbare Wildpflanzen, Tierspuren und erzählt die Geschichten des Waldes. (Alter: ab 8 Jahre, bis 20 Teilnehmende,  Preis: 12: Euro)

Beim Natur-Journaling verbindet ihr euch mit Stift und Papier neugierig und phantasievoll mit der Natur und entdeckt auf kreative Art ihre kleinen und großen Wunder. (Alter: ab 10 Jahre, bis 15 Teilnehmende. Material kann gestellt werden., Preis: 18 Euro)

Trommelsession für Groß und Klein

Termine folgen

mit Nathan Berg von beat-etage, der Trommelschule für westafrikanische Percussion, aus Berlin!

Was gibt es besseres zum Feiern als mit selbstgemachten Rhythmen loszulegen?

Um schnell einen gemeinsamen Groove zu finden und alle mit ins Boot zu holen, haben wir Nathan mit seinem Trommel-Session-Workshop zu unserem Herbstfest eingeladen!

Unter seiner erfahrenen Anleitung wird mit Jung und Alt getrommelt, gerasselt, getanzt und gesungen, so dass niemand eine Chance hat, sich der Feierlaune zu entziehen. Es gibt kein Mindestalter!

Der Spaß am Rhythmus steht im Vordergrund, es kein musikalisches Falsch oder Richtig gibt.

Nathan bringt einen ganzen Anhänger voll Trommeln mit, so dass für jeden die richtige dabei sein wird!

Mehr Infos und Eindrücke zum Eltern-Kind-Trommeln mit Nathan findest du hier auf seiner Website.

Authentische Bewegung und Stimme - Intensiv Seminar

mit Susanne Brian

Zeitraum: Mittwoch bis Sonntag 3.9. – 7.9.2025

Das Ritual des Authentic Movement and Voice bietet dir einen kraftvollen intuitiven Raum, in welchem du mit deinen kreativen Ressourcen, mit deinem persönlichen wie dem kollektiven Unbewussten und der Stille in tiefen Kontakt kommen kannst. Was sich aus der Stille heraus an Bewegungen und Tonen entfaltet, kann überraschend und ungewöhnlich wie auch schlicht und mühelos sein. Mehr

Das Intensiv Seminar am Ellbogensee spricht Menschen an, die die Praxis des Authentic Movement vertiefen wollen. Menschen, die schon Erfahrung mit Bewegungs- und Stimmimprovisation haben, sind ebenfalls sehr willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen: susannebrian@posteo.de

Nach Deiner Anmeldung bei Susanne, kannst Du Deinen Campingaufenthalt mit der Gruppe bei uns per Mail an veranstaltungen@ellbogensee.de buchen.

Herbstfest 2025!

Freitag bis Sonntag, 19. – 21. September 2025

Sauna am See – Gemeinschaft erleben – viele Aktivitäten

Wir genießen es jedes Jahr so sehr, mit euch den Sommer zu feiern und zu verabschieden!

Darum steht jetzt schon das Datum für unser legendäres Herbst für nächstes Jahr fest.

Es wird bestimmt lauschig – gesellig – kunstvoll – lecker – natürlich und einfach schön 🙂

Programm folgt!

Save the Date: 19. – 21. September 2025

Buchungen, insbesondere für feste Unterkünfte, könnt ihr auf unserer online-Buchungsplattform vornehmen.

Sauna am See & in den See springen

19. – 21.09 Sauna am See… was gibt es besseres?!

Im September werden wir vom 19sten – 21sten ein buntes Herbstfest feiern!

Eine Fasssauna mit Panoramaglas wird hier sein, die wir ordentlich anheizen. Nach einem heißen Aufguss direkt in den See springen zum Abkühlen und danach mit Freunden am Lagerfeuer ausspannen. Pauschalpreis pro Person für die Sauna fürs Wochenende: Erwachsene 10€ / Kinder 5€.

Bändchen für die Saunanutzung gibt es an der Rezeption.

Die Zeiteinteilung ist frei. Falls ihr morgens oder tagsüber schon saunen wollt, sagt rechtzeitig an der Rezeption Bescheid, damit angeheizt ist – dankeschön!

Und noch mehr Angebote...

Typisch Ellbogensee möchten wir, dass Ihr in Eurem eigenen Flow sein könnt und gleichzeitig das entspannte Miteinander auf unserem Platz genießt. Daher gibt es vor Ort viele spontane Angebote, oft aus der Mitte der Menschen, die hier sind, die wir durch Aushang ankündigen. Kommt einfach vorbei und macht mit!

Wenn Du selbst etwas anbieten möchtest oder Kursleiter kennst, freuen wir uns über Deine Inspiration! Schreib gerne an Elisabeth aus unserem Team unter veranstaltungen@ellbogensee.de.

Trapez-Show von & mit Johanna Hesse

Im Sommer 2024 war die Trapez-Show KALDI bei uns auf der Wiese am See zu Gast.

Das “legendäre” Stück von Trapezkünstlerin Johanna Hesse rund um die Kaffee-Bohne ist voller Energie, manchmal wirkt es sogar wie ein Espresso. Auch Menschen, die der Kaffee “nicht die Bohne” interessiert, waren von der Show begeistert.

Schau rein – Trailer auf YouTube!

Johanna und die Compania Al Grano möchten im Sommer 2025 wieder zu uns kommen – wir hoffen, dass es klappt und freuen uns auf Varietee-Vorstellungen und Zirkus-Workshops!

Termine geben wir bekannt, sobald möglich.

Zirkusworkshops

Zirkus-Workshops für Kinder und Familien von Compania Al Grano

Hat Du Lust auf Zirkus? Wir freuen uns, dass Compania Al Grano wieder kommen möchte, um mit uns zu jonglieren, durch die Luft zu schwingen und zu turnen!

Angebote für verschiedene Altersgruppen – Termine und Zeiten folgen!